Landeseinzelmeisterschaft im Schach 2016

Der erste Eintrag im Terminkalender des aktiven Winser Schachspielers lautet in jedem Jahr gleich:
"Landeseinzelmeisterschaft - Niedersachsenhof - Verden - 4 Tage Zeit nehmen - Weihnachten nicht so viel futtern,
damit die Kondition für 7 Runden Turnierschach reicht"...

Wie allgemein üblich, startet auch der Schachspieler mit allerlei guten Vorsätzen ins neue Jahr ("diesmal hau ich sie alle weg!"), die sich aber spätestens nach der 2. Runde (unglaublich, meine Gegner - ausnahmslos Kinder - sind alle mit Trainer angereist!) in Luft aufgelöst haben.

Die für den MTV startenden Berthold Mitzko und Bernd Bielstein machten da keine Ausnahme.
Nach 2 Runden sah man sich mit ausgeglichenen Punktekonto im gefestigten Mittelfeld des B-Opens (eines von 3 Turnieren, auf das sich die 270 Spieler verteilen) wieder, und so ging es dann auch weiter.



Der Turniersaal (vor der Runde)

Nach 7 Runden landete Bernd Bielstein dann mit 3,5 Punkten genau dort, wo er das Turnier aufgrund seiner Wertungszahl begonnen hatte: Platz 38. Mit einem Punkt weniger auf dem Konto, lief das Turnier für Berthold Mitzko nur "suboptimal", denn er kam im hinteren Mittelfeld erst auf Rang 75 zum Stehen. Allerdings war er als Chauffeur entschuldigt, fiel doch ein Großteil seiner Konzentrationsfähigkeit den winterlichen Straßenverhältnissen zum Opfer.

Auch wenn die Platzierungen in diesem Jahr für die Winser nicht ganz stimmten, waren sich doch alle einig, dass es wieder mal schön war, "Turnierluft" zu atmen. Sollten auch Sie einmal an der wunderbaren Welt des Schachs schnuppern wollen, dann besuchen sie doch die MTV Schachsparte, donnerstags ab 19:00 Uhr im Allerblick!

Foto und Text: Bernd Bielstein

< zur Startseite